Qualitätsmanagement

Die Pflege alter Menschen stand schon immer im Mittelpunkt unserer Arbeit

Am Anfang waren es hauptsächlich alte Menschen, die nicht in einem Familenverband aufgehoben waren. Diese gingen dann ins "Spital". Wohnten dort, bis sie gepflegt werden mussten und dann dort auch starben. Im Laufe der Jahre hat sich das Bild gewandelt. Heute sind überwiegend pflegebedürftige Menschen in Altenheimen. Die noch nicht Pflegebedürftigen bleiben so lange wie möglich in ihrer eigenen Wohnung. Eine gute Alternative für diese alten Menschen ist das Betreute Wohnen.

Unsere Einrichtung versteht sich als ein modern- soziales Dienstleistungsunternehmen. Unsere Hauptaufgabe ist es, alte Menschen zu betreuen und ein Stück auf ihrem Lebensweg zu begleiten. Die Entwicklung zeigt, dass es nicht mehr nur auf die Pflege ankommt. Die Betreuung bekommt in letzter Zeit immer mehr Bedeutung. Der Grund dafür ist die zunehmende Zahl der an Demenz erkrankten alten Menschen. Eine in unserer Einrichtung speziell für diese Menschen eingerichteter Bereich zeigt, dass wir auf einem guten Weg sind und diesen noch weiter entwickeln werden. Wir wollen uns auch weiterhin den nicht pflegebedürftigen alten Menschen widmen, indem wir neue Wohnungen für Betreutes Wohnen gebaut haben.

Die Erreichung unserer Qualitätsziele stellen wir durch ein auf unsere Einrichtung zugeschnittenes Qualitätsmanagementsystem (QMS) sicher. Arbeitsabläufe werden klar gegliedert und sind den betreffenden Mitarbeitern bekannt. Durch das QMS wird eine einheitliche Vorgehensweise bei der Beschreibung aller QM-Verfahren erreicht. Es wird sichergestellt, dass alle qualitätsrelevanten Abläufe und Regelungen, die in unserer Einrichtung praktiziert werden, klar, eindeutig und verständlich für alle Mitarbeiter, aber auch für Bewohner, Angehörige und Geschäftspartner dargelegt werden.

Regelmäßige Fortbildungen unserer Mitarbeiter sorgen für mehr fachliche Kompetenz im Umgang mit unseren Bewohnern. Arbeitskreise, Qualitätszirkel und regelmäßige Besprechungen sorgen für den Informationsfluß und das gute Miteinander der Mitarbeiter.

Die Einrichtung des Qualitätsmanagement-Systems wurde von einer Fachfirma begleitet und wurde 2006 abgeschlossen. Auf eine Zertifizierung haben wir aber aus Kostengründen verzichtet. Unser QM-System wird aber weiterhin gepflegt. Wir haben einen guten Stand erreicht, den wir weiter ausbauen werden.

Das oberstes Ziel ist die Zufriedenheit unserer Bewohner durch die Verbesserung ihrer Lebensqualität und damit auch die Zufriedenheit der Angehörigen

Auch die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter liegt uns am Herzen. Wir fördern sie, setzen sie nach ihren Fähigkeiten ein, achten und motivieren sie und geben ihnen die Möglichkeit sich weiterzuentwickeln, damit sie ihre Kenntnisse und Fähigkeiten für sich und zum Nutzen der Bewohner einbringen können.

Kontakt Adresse

Städtisches Bürgerheim
Münchener Str. 2
82362 Weilheim

Montag-Mittwoch, 07.30 bis 16.00 Uhr
Donnerstag, 07.30 bis 18.00 Uhr
Freitag, 07.30 bis 16.00 Uhr

Tel.: (08 81) 94 33-0
Fax.: (08 81) 94 33-35

E-Mail an uns

Weilheim News